Gegründet am 15. Juni 1933

                                                                                                      

ASVÖ-Mitglied seit 1949                                                                             

 

Unser Festschriftbeitrag anlässlich der 50-Jahrfeier des VTTV im Jahre 2000


Der Tischtennisclub SW Bregenz freut sich, dass der noch junge Vorarlberger-Tischtennis-Verband nun auch schon sein 50jähriges Bestehen feiert und übermittelt auf diesem Wege die herzlichsten Glückwünsche. Die Geschichte des Verbandes ist ja eng mit der Geschichte unseres Vereines verbunden und wir sind stolz darauf, dass wir ein wichtiges Rädchen bei der Gründung des VTTV’s waren.


Unsere eigene Geschichte begann schon 17 Jahre zuvor. Am 15.06.1933 wurde der erste Vorarlberger Tischtennisverein als Sektion des FC Bregenz gegründet. In der Gründungsversammlung wurde der erste Vereinsobmann Kurt Tagwerker gewählt und Johann Belz konnte als Schriftführer und Kassier seine Funktionärstätigkeit aufnehmen. Obwohl es noch keinen Vorarlberger Tischtennisverband gab, wurden im selben Jahr bereits Mannschafts- und Einzelmeisterschaften unter Beteiligung von 3 Bregenzer und einem Dornbirner Verein ausgetragen.


Da man sich in diesen Jahren nicht immer in der Regelauslegung einig war, schrieb der TTS FC Bregenz am 17.12.1935 erstmals an den österreichischen Tischtennisverband und ersuchte um Zusendung der Spielregeln. Im Folgejahr kam es zur ersten Gründung des VTTV im Hotel Krone in Bregenz. Wieder waren drei Vereine aus Bregenz und einer aus Dornbirn federführend und Oswald Achatz wurde zum ersten Verbandspräsidenten und sein Vereinskollege Johann Belz zum Schriftführer und Kassier gewählt.


Der nächste Höhepunkt folgte am 07. Mai 1937, als der TTS FC Bregenz zum Freundschaftsspiel gegen die österreichische Nationalmannschaft – die mit dem damaligen Weltmeister Bergmann antrat – einlud.


Danach kam es jedoch zum großen Rückschlag: Der VTTV musste am 15.04.1938 über die Einstellung seiner Tätigkeiten berichten. Einzig der TTS FC Bregenz hat in diesen wirren Tagen und Jahren seinen Vereinsbetrieb aufrechterhalten und wurde nicht aufgelöst. Immer wieder wurden in diesen schwierigen Jahren vom damaligen Obmann Johann Belz Freundschaftsspiele gegen Schweizer, Deutsche und Tiroler Vereine organisiert und dies obwohl kaum Geld zur Verfügung stand, viele Mitglieder zur Wehrmacht eingezogen wurden und auch Freundschaftsspiele ohne Bewilligungen der Gauleitung nicht stattfinden durften.


Wie hier dargestellt, sind die organisatorischen Erfolge des Vereines unübersehbar. Genauso unübersehbar wie die sportlichen Erfolge. Bereits die ersten Mannschaftsmeister und Einzelmeister der Jahre 1933 – 1938 kamen aus Bregenz.


Im Jahre 1948 gastierte wiederum die österreichische Nationalmannschaft in Bregenz und es gab im gleichen Jahr wieder 4 Vereine in Vorarlberg: TTC SW Bregenz (vormals TTS FC Bregenz), TTC Hörbranz, TTC Hohenems und Austria Lustenau. Bregenz wurde 1950 auch der erste Nachkriegs-Mannschaftsmeister der Herren, ebenso kamen der Landesmeister im Herren-Einzel (Fessler Gebhard) und die Meister im Herren-Doppel (Fessler/Plank) und Mixed-Doppel (Plank/Babanin) aus Bregenz.


In der Zeit von 1933 bis in die 50er Jahre waren SpielerInnen wie Lenzi Hedwig, Fricke-Loiseaux Nini, Künstner Inge, Hlubna Resi, Maas Luise, Babanin Olga, Ellensohn Ernst, Rick Hermann, Grabher Hermann, Bitriol Stefan, Belz Johann, Meusburger Siegfried, Diem Wilfried, Fessler Gebhard, Plank Hermann maßgeblich an den Erfolgen dieser Zeit beteiligt.


Bereits im Jahre 1938 reifte mit dem damals 15jährigen Waldemar Fritsch das spätere Aushängeschild und der erfolgreichste Vbg. Tischtennisspieler in Bregenz heran. Waldemar Fritsch war nicht nur 9. der Weltrangliste 1950/52, Ranglistenerster 1950-53 in Österreich, internationaler Meister von Belgien, ungeschlagen bei den Mannschaftsweltmeisterschaften 1951 in Wien, oftmaliger Meister in Vorarlberg und Tirol, sondern er blieb bis in die heutigen Tage unserem Verein treu und nahm noch sehr erfolgreich in hohem Alter an den Mannschaftsmeisterschaften der höchsten Vorarlberger Spielklasse teil. In der Saison 1985/86 wurde er mit Walter Frank u. Josef Baldauf noch einmal Vbg. Mannschaftsmeister. Im Folgejahr beendete er mit 64 Jahren seine aktive Tischtenniskarriere mit 2 Siegen und ohne Niederlage gegen die erste Mannschaft von Kennelbach.


Auch die weiteren Erfolge des Vereines in den folgenden Jahre können sich sehen lassen. Als Glanzpunkte seien nur wenige herausgegriffen: zahlreiche Vorarlberger Meistertitel in Einzel-/Doppel und Mannschaftsmeisterschaften sowohl in der allgemeinen Klasse als auch im Nachwuchsbereich sind bisher unübertroffen und wir können uns mit Recht noch immer Vbg. Rekord-Mannschaftsmeister bei den Herren nennen, weiters die Teilnahme an der Alpenliga, Regionalliga-West und der höchsten Spielklasse Österreichs, der Staatsliga A von 1966-1968.

Bregenz war auch der erste Verein Europas, der bei der Gründung des europäischen Messestädtecups 1964 seine Teilnahme zusagte und 10 Jahre an diesem Bewerb teilnahm.


In den 60er Jahren (5-mal Vbg. Herren-Mannschaftsmeister sowie 2 Jahre Staatsliga A) und den 80er Jahren beherrschte unsere erste Mannschaft überlegen das Vbg. Tischtennisgeschehen. In der Zeit von 1980-1989 errang Bregenz 8-mal den Vbg. Mannschaftsmeistertitel bei den Herren, davon 6-mal in Folge. Spieler wie Dr. Waldemar Fritsch, Walter Frank, Imre Vastagh, Harald Rigg, Josef Baldauf, Manfred Schall, Hans Bösch, Dipl. Ing. Egon Zimmermann, Georg Bellet, Elmar Pechlaner, Carlos Ammann, Peter und Guido Riedener waren für die Erfolge der oben angeführten Jahre verantwortlich.


Mit Markus Jäger entwickelte sich ein weiteres großes Talent in unserem Verein. Im Jahre 1984 wurde er 3-facher Landesmeister der Schüler und 3-facher Landesmeister der Jugend. Sein Nachfolger in jüngster Zeit, Matthias Wautsche ist gegenwärtig die Nummer 1 im Schülerbereich in Vorarlberg und ist auch in Österreich unter den Top 10 seiner Altersklasse.


Von den Anfängen bis zum Jahre 1997 waren wir eine Sektion der Sportvereinigung FC Bregenz und hatten als Sektion Tischtennis verschiedenen Namen: TTS FC Bregenz, TTC SW Bregenz, TTC Vorwerk Bregenz, TTC Casino SW Bregenz. Im August 1997 erfolgte die Ausgliederung und die Gründung des eigenständigen Vereines